Von persönlichen Problemen zu politischen Forderungen: Flüchtlingsfrauen-Workshop in Pankow am 26.06.15

Unser Workshop für Flüchtlingsfrauen in Pankow war ein Erfolg. Eingeladen hatte Trixiewiz e.V. eine lokale Oragnisation, die für Flüchtlinge arbeitet. Frauen aus Syrien, Afghanistan und Eritrea besuchten den Workshop.

ZSAM_0021uerst beschrieben die Frauen ihre Erfahrungen und die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind:

Unmöglichkeit, Wohnungen in der Nachbarschaft zum Heim zu finden, Schwierigkeit, Kindergartenplätze oder Schulen für ihre Kinder zu finden, keine Deutschkurse besuchen zu können, weil keine Kinderbetreuung angeboten wird, Familientrennung, Rassismus, Diskriminierung, das Gefühl, von einer offiziellen Stelle/Amt an die nächste verwiesen zu werden.

Wir haben versucht, zusammen Lösungen für diese Probleme zu finden, indem wir aus einer Frauenperspektive Tipps zu den eigenen Rechten als Flüchtlinge und Asylsuchende gegeben haben. Wir haben herausgestellt, welche Behörde jeweils für was verantwortlich ist für ihre jeweiligen Probleme und Erfahrungen. Die Frauen hatten kreative Lösungsideen und insgesamt war es eine sehr empowernde Erfahrung.

Englisch hier:

Categories:
Skip to content