Flüchtlingsfrauen protestieren gegen Brandenburgs neue Unterbringungskonzeption: „Wir brauchen eine sofortige Verbesserung unserer Situation.“

Heute haben wir uns in einem offenen Brief an die Landtagsabgeordneten Brandenburg gewendet,  in dem wir über die Situation in Sammelunterkünften für Asylsuchende informieren und die Landtagsabgeordneten dringend bitten, sich für eine sofortige Verbesserung der Situation  einzusetzen.  
Der offene Brief als PDF

Zum Hintergrund:
Am Donnerstag, den 29. 08.2013 wird die Landesregierung über die Unterbringungskonzeption des Landes Brandenburg“(gemäß Beschluss des Landtages vom 07.06.2012 – Drs.  5/5420-B) berichten. Leider wird das Unterbringungskonzept, das die Landesregierung nun vorgelegt  hat, an der gegenwärtigen, teils miserablen Unterbringungssituation von Asylsuchenden in Brandenburgs nichts ändern. Denn es enthält lediglich unverbindliche Richtlinien und überlässt es den Landkreisen, ob sie diese umsetzen. Eine dringende konkrete Maßnahme wurde auf die nächste Legislaturperiode verschoben: Die Änderung des Landesaufnahmegesetzes würde Landesmittel in Richtung  Wohnungsunterbringung steuern, statt wie bisher in den Bau neuer Sammelunterkünfte zu investieren.
Wir fordern eine sofortige Verbesserung unserer Situation und  bitten die Abgeordneten des Landtags Brandenburgs sich dafür einzusetzen, dass die Landesregierung das Landesaufnahmegesetz ändert.