English here: New accommodation concepts – old problems: – Eberswalde: Schwarzer Weg
In Brandenburg gibt es viele neue Konzepte zur Unterbringung von Asylsuchenden. Zum Beispiel werden alte Lager an völlig isolierten Orten geöffnet, die Regierung genehmigt das Errichten von Containerunterbringung in Industriegebieten und Wohnblöcke werden als Unterbringungsalternative zu Lagern, in denen fünf bis sechs Flüchtlingsfrauen in einer kleinen Wohnung mit drei Zimmern wohnen müssen.
Was das neue Unterbringungskonzept der kleinen Wohnungen für 5-6 Geflüchtete für Flüchtlingsfrauen bedeutet:
Wenn die Frauen von der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in Eisenhüttenstadt in diese Wohnblöcke verteilt werden, sind sie zunächst sehr froh. Sie fühlen sich im Vorteil gegenüber denne, die in großen Heimen untergebracht werden, in denen Küche und Bad mit vielen anderen Geflüchteten geteilt werden müssen. Letztlich müssen sie allerdings realisieren, dass sie das gleiche Schicksal teilen.
Wenn man das Haus betritt, steht dort auf einem Schild in Deutsch und Englisch: “Willkommen, fremde Freunde”
Nachdem wir mit Frauen aus dem Schwarzen Weg in Eberswalde, aus einer dieser neuen Wohnblock-Unterkünfte, gesprochen hatten, fanden wir heraus, dass die Konflikte zwischen den Frauen zu körperlichen Auseinandersetzungen geführt haben. Sie fühlen sich zusammengedrängt und in kurzer Zeit entstehen tägliche Konflikte darum, wer mehr Zeit im Bad verbringt oder wer die Küche zum Kochen nutzen kann. Manche Frauen haben Angst, dass diese Konflikte eskalieren und zu Katastophen werden.
Einer der Räume, in denen wir waren, war voller Schimmel und Kakerlaken und die Frauen wussten noch nicht einmal, wo sie sich darüber beschweren konnten. Kommunikation ist sowieso ein Problem, weil niemand im Landkreis jemals eine Übersetzung in ihre Sprache organisisiert.
Wir sagen es immer wieder: Gebt Frauen und Kindern die Wahl, in einer eigenen Privatwohnung zu leben. Alle Lager abschaffen!
In Dresden eskalierten die Konflikte in einer ähnlichen Unterkunft, in der Asylsuchende zusamengepfercht werden, in einer körperlichen Auseinandersetzung mit tödlichem Ausgang. Wartet nicht darauf, dass Katastrophen wie in Dresden passieren bevor ihr realisiert, was Unterbringung im Lager Asylsuchenden antut.