Women in Exile erhielt den Clara-Zetkin-Frauenpreis

Foto 3 PM von Women in Exil zur Preisverleihung
‚Women in Exile‘ wurde am 07.03. mit dem Clara-Zetkin-Frauenpreis der Partei ‚die Linke‘ ausgezeichnet. Mit dem Preis werden herausragende Leistungen von Frauen in Gesellschaft und Politik gewürdigt.
Den Ehrenpreis 2014 erhielt Inge Hannemann. Sie war die erste Job-Center-Mitarbeiterin, die die Sanktionspraxis der Jobcenter offen kritisiert und sich klar für die Abschaffung der Hartz IV-Sanktionen ausspricht. Wir gratulieren ihr sehr herzlich! Ihre Rede zur Preisverleihung hat uns sehr beeindruckt.
„Wir freuen uns sehr über unseren Preis. „Clara Zetkin wäre, würde sie heute leben, sicher eine Verbündete von uns“ kommentiert Elisabeth Ngari, eine der Mitbegründerinnen von ‚Women in Exile‘ in ihrer Rede zur Preisverleihung.
Wir appellieren aber insbesondere an die Linke in Brandenburg nun auch konkrete Schritte folgen zu lassen: In Brandenburg ist die Linke in der Landesregierung, sie könnte unsere Lebensbedingungen verbessern. Seit Jahren tragen wir unsere Forderungen an die Brandenburger Landesregierung heran. Doch geändert hat sich bisher nichts. Im Gegenteil, die Zahl der Sammelunterkünfte hat sich in den selben Jahren fast verdoppelt und immer noch gelten Mindeststandards von sechs Quadratmeter pro Person. Wir hoffen immer noch, dass sich das bald ändert. Darüber würden wir uns noch mehr freuen, als über einen Preis.

Categories:
Skip to content